Menü

Pressemitteilungen

Offenland-Biotopkartierung

Treffpunkt in Langenargen

Der Schutz und Erhalt von Natur und Landschaft ist ein wichtiges Anliegen des Landes Baden-Württemberg. Damit auch nachfolgende Generationen unsere Natur- und Kulturlandschaft noch bewundern können, ist es wichtig, den aktuellen Zustand der besonders wertvollen gesetzlich geschützten Biotope und FFH-Lebensraumtypen als bedeutenden Teil der Landschaft zu kennen. Dazu wird die Offenland-Biotopkartierung durchgeführt. In der Gemeinde Kressbronn a. B. werden dieses Jahr Kartierungen der Vegetation im Rahmen der landesweiten Offenland-Biotopkartierung durchgeführt. Die Geländeerhebungen werden im Zeitraum April bis November 2022 stattfinden und zwar im gesamten Gemeindegebiet außerhalb des geschlossenen Siedlungsbereiches, des Waldes und von Verkehrsflächen. Auf wenigen Stichprobenflächen in der Gemeinde Kressbronn a. B. finden weitere Kartierungen statt (Tiere, Pflanzen und Lebensräume). Eine Zuordnung von Ergebnissen zu Grundstückseigentümerinnen und Grundstückseigentümern oder Bewirtschafterinnen und Bewirtschaftern findet bei der Erfassung und Auswertung der Kartierungen nicht statt. Es werden auch keine dauerhaften Markierungen auf der Fläche vorgenommen. Die Untersuchungen erfolgen im Auftrag der LUBW Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg. Im Rahmen dieser Erhebungen ist es den Kartierenden als Beauftragten der LUBW grundsätzlich erlaubt, Grundstücke ohne vorherige Anmeldung zu betreten (§ 52 Naturschutzgesetz).

Am 2. Mai ist eine Informationsveranstaltung im Gelände vorgesehen, bei denen interessierte Bürgerinnen und Bürger einen Einblick in die Offenland-Biotopkartierung gewinnen. Bei der Veranstaltung wird kurz vorgestellt, warum und was kartiert wird und wer kartiert. Anschließend können Fragen gestellt werden. Wenn alle Fragen geklärt sind, werden die Kartierenden in Kleingruppen zeigen, wie sie im Gelände kartieren und worauf zu achten ist. Die Veranstaltung wird am 2. Mai 2022 um 10:00 Uhr in Langenargen stattfinden. Der genaue Treffpunkt ist der Karte zu entnehmen. Interessierte dürfen sich gerne unter folgender E-Mail offenlandbiotopkartierung@lubw.bwl.de oder telefonisch unter 0721 5600-1629, -1452 oder -1259 anmelden.

Nach Abschluss der Erhebungen werden die Daten der Öffentlichkeit über den Daten- und Kartendienst der LUBW (https://udo.lubw.baden-wuerttemberg.de/public/) kostenlos zur Verfügung gestellt. Sobald die Daten abrufbar sind, erfolgt eine gesonderte Mitteilung. Weitere Informationen zur Offenland-Biotopkartierung sind im

Internet unter https://www.lubw.baden-wuerttemberg.de/naturund-landschaft/offenland-biotopkartierung zu finden.

Pressemitteilung vom 27.04.2022