Menü

Pressemitteilungen

Neun Auszubildende

Raus aus der Schule und rein in den Arbeitsalltag. Die Gemeinde Kressbronn a. B. heißt im September 2021 gleich neun neue Auszubildende herzlich willkommen.

Ob im Rathaus, Bauhof, in den Schulen oder in unseren Kinderbetreuungseinrichtungen, überall starten die jungen Menschen in den Berufsalltag. Ausgebildet werden in diesem Jahr eine weitere Verwaltungsfachangestellte und sowohl in der Nonnenbachschule, im Bildungszentrum Parkschule sowie im Bauhof absolvieren vier Bufdis ihren Bundesfreiwilligendienst. Neben einer PIA Auszubildenden zur Erzieherin (Praxisintegrierte Ausbildung), einer OptiPrax Auszubildenden (Erzieherausbildung mit optimierten Praxisphasen) belegen außerdem zwei der Neulinge ihr Anerkennungsjahr bzw. ihr Vorpraktikum zur Erzieherin in unseren Kinderbetreuungseinrichtungen. Nachdem die ersten Tage, in denen sich die Azubis im ihrem Betrieb einfinden konnten, vergangen waren, hatten alle am vergangenen Montag die Chance sich gegenseitig kennenzulernen. Zuerst wurden alle von Bürgermeister Daniel Enzensperger herzlich begrüßt: „Ich heiße Sie alle herzlich willkommen und freue mich, dass die Gemeinde auch in diesem Jahr wieder so viele Auszubildende einstellen konnte. Ich wünsche Ihnen einen guten Start ins Berufsleben.“ Im Anschluss informierten Andreas Wagner, Hauptamtsleiter, und Manuela Lang als Ausbildungsbeauftragte über die Verwaltung und ihre Außenstellen. Nach der gemeinsamen Vorstellungsrunde und der Einführung über die Gemeinde erhielten alle neuen Auszubildenden ein Willkommensgeschenk, mit welchem sie dann wieder in ihre Einrichtungen aufbrechen konnten.

Wer Interesse an einer Ausbildung hat, kann sich jederzeit gerne auf unserer Homepage informieren.

Pressemitteilung vom 15.09.2021