Menü

Pressemitteilungen

Jugendkapelle

Ein beeindruckendes Jahrekonzert präsentierten die Nachwuchsmusikanten des Spielkreies und der Jugendkapelle in der Festhalle

Die Jugendkapelle Kressbronn a. B. gab am vergangenen Samstag ihr zweites Jahreskonzert. Das Konzert eröffneten die Nachwuchsmusikerinnen und Musiker des Spielkreises unter der Leitung von Anita Zimmermann. Mit viel Charme und Freude führten die drei jungen Spielkreiskinder Linus Kirfel und Marie und Sophie Bulla durchs Programm und entlockten dem Publikum den ein oder anderen Lacher und Schmunzler. Mit moderner Literatur und viel Spielfreude präsentierte das junge Blasorchester die beiden Titel High Hopes von Brendon Urie und Everything I Wanted von Billi Eilish und boten eine solide und gut ausgearbeitete Interpretation. Aufgrund der großartigen Leistung forderte das Publikum eine Zugabe, die mit dem Pop Titel Cheerleader von Omi gewährt wurde. Man konnte hier die hervorragende Nachwuchsarbeit der Dirigentin und der Ausbilder der Jugendmusikschule Kressbronn a. B. erkennen. Die vielversprechenden Hoffnungsträger der Jugendkapelle machten Lust auf mehr und erzeugten in der Festhalle eine große Klangwirkung, trotz ihrer verhältnismäßig kleinen Besetzung, mit ihren rund 20 Musikerinnen und Musikern.

Nachdem der Spielkreis vom Publikum mit herzlichem Beifall von der Bühne entlassen wurde, nahm die Jugendkapelle der Jugendmusikschule Kressbronn a. B. auf der Bühne Platz. Hier wurden zunächst drei Nachwuchsmusiker für das erfolgreiche Bestehen des D1-Kurses geehrt. Schlagzeuger Timon Urban, Saxophonistin Jule Brehmer und Querflötistin Clara Höfele haben das Leistungsabzeichen in Bronze erfolgreich abgelegt und wurden in den Reihen der Jugendkapelle willkommen geheißen. Mit einer fulminanten Eröffnung einer Interpretation von Olympic Spirit aus der Feder des Komponisten John Williams übernahm das Jugendorchester das Ruder. Fein ausgearbeitete Pianopassagen und groß klingende Fortestellen wechselten sich ab und begeisterten das Publikum. Die sichere Stabführung des Dirigenten und Musikschulleiters Markus Thaler ließ präzise gespielte Rhythmen und ein ausgewogenes und gut abgestimmtes Orchesterklangbild entstehen. Durch das Programm der Jugendkapelle führte Posaunist Tobias Kummer. Mit informativen und unterhaltenden Vorträgen wurde über die Probenarbeit und eine im Sommer geplante Kroatienfahrt in die Kressbronner Partnerstadt Biograd na Moru berichtet. Trotz der unterhaltsamen Moderation kamen wichtige Hintergrundinformationen zu den Werken nicht zu kurz. Tobias Kummer berichtete von einem Sohn, der im Alter von 9 Jahren seinen Vater an der Eigernordwand verlor und diese rund 40 Jahre später selbst erklomm, um seinem verstorbenen Vater nochmal nahe zu sein. Diese Dramatik setzte die Jugendkapelle mit kraftvollen gespielten Passagen der Blechbläser und gut intonierenden Holzbläserstellen um, welche durch ein weich und gefühlvoll gespieltes Querflötensolo von Magdalena Heumesser abgerundet wurde.

Ein großes Kompliment an die sechs Trompeter der Jugendkapelle, die gefühlvoll und gut abgestimmt das Solo Annie’s Dream spielten. Die Jugendkapelle und die Solisten wurden zu einer gut aufeinander abgestimmten Einheit, die gekonnt Orchester- und Solopassagen harmonisch in Szene zu setzen. Der Schlusspunkt des ersten Teils wurde durch „So schön ist Blasmusik“, einer Bearbeitung der Titelmelodie des Grandprix der Volksmusik gesetzt. Nach einer kurzen Pause, in der sich das Publikum mit Getränken erfrischen konnte, eröffnete die Jugendkapelle den zweiten Teil mit einem Rock über den berühmten Canon von Johann Pachelbel. Hier glänzte die Jugendkapelle mit einem ausgewogenen und runden Orchesterklang in den „klassischen“ Passagen und kraftvollen und gut artikulierten „Rockpassagen“ und leiteten dadurch in einen unterhaltsamen zweiten Teil über, der hauptsächlich aus populärer Blasmusik bestand. Bon Jovi Rock Mix, Cheap Thrills, und Uptown Funk, brachten gute Stimmung in die Festhalle. Den Höhepunkt des zweiten Teils setzte sicherlich „Queen Will Rock You“ ein Potpourri aus den beliebten Queen Titeln „we will rock you“, „the show must go on“, „fat bottomed girls“ und „I want it all“. Die gute Laune der Jugendkapelle sprang so sehr auf das Publikum über, dass dieses mitklatschte und am Ende einen tosenden Applaus spendierte. Einen gefühlvollen Abschluss des Konzertes wurde mit „Bruno Mars Greatest Hits“ erreicht, in dem die Holzbläser glänzen durften. Mit großem Applaus verabschiedete das Publikum der gut besetzten Festhalle die Jugendkapelle nach einem beeindruckenden und kurzweiligen Konzert und erklatschte sich zwei Zugaben, die mit Sunny Side Up und Hey Jude einem Posaunensolo gespielt von Daniel Steinhauser das Konzert würdevoll abrundeten. Der Spielkreis und vor allem die Jugendkapelle Kressbronn a. B. bestachen durch ein hohes musikalisches Niveau, viel Spielfreude und eine charmante Moderation. Es war ein rundum gelungener Abend in der Festhalle Kressbronn a. B., der Lust auf mehr macht.

Pressemitteilung vom 29.03.2023