Menü

Pressemitteilungen

Gemeinde erwirbt

Die Gemeinde Kressbronn a. B. hat die ehemalige Hofstelle Model in Schleinsee einschließlich aller zugehörigen landwirtschaftlichen Flächen erworben. Das Anwesen umfasst 10,1 ha Fläche. „Für die Gemeinde war der Erwerb des Anwesens Model vor allem wegen der damit verbundenen landwirtschaftlichen Flächen interessant. Wir brauchen heutzutage einerseits Tauschflächen, andererseits aber auch Flächen für Ausgleichsmaßnahmen“, so Bürgermeister Daniel Enzensperger.

Das Hauptgebäude selbst wurde vermutlich um das Jahr 1900 erbaut und hat auf zwei Etagen über sieben Zimmer eine Wohnfläche von ca. 168 m². Zum Gebäude gehören eine Hopfendarre sowie ein Schuppen mit Remise. Die Hofstelle ist mit landwirtschaftlichen Flächen verbunden. Dabei handelt es sich um ca. 4,1 ha Grünfläche, 2,3 ha Obstbaufläche/Acker und ca. 2 ha Waldflächen, überwiegend in der unmittelbaren Umgebung. Da der Erwerb landwirtschaftlicher Flächen in dieser Größenordnung nach dem Agrarstrukturverbesserungsgesetz (ASVG) einer Genehmigungspflicht durch das Landwirtschaftsamt unterliegt, musste das Anwesen zuerst öffentlich ausgeschrieben und landwirtschaftlichen Betrieben zum Kauf angeboten werden. Es hatte sich jedoch kein Interessent gemeldet, sodass die Genehmigung zum Erwerb erteilt werden konnte.

Die Gemeinde hält derzeit an den Miet- und Pachtverhältnissen für die Grundstücke und Gebäude des Anwesens fest. Aktuell ist für das Gebäude keine öffentliche Nutzung vorgesehen. Hauptgrund für den Erwerb durch die Gemeinde waren die mit dem Anwesen verbundenen zahlreichen landwirtschaftlichen Grundstücke und die touristischen Nutzungsmöglichkeiten, so kann zum Beispiel kurzfristig ein weiterer Wanderparkplatz für das Hinterland geschaffen werden. Die Investition wurde durch den Eigenbetrieb Wohnungsbau- und Grundstücksverkehr getätigt, der bereits seit der Gründung im Jahr 2007 solche Maßnahmen für die Gemeinde Kressbronn a. B. durchführt.

Pressemitteilung vom 06.05.2024