Neues Ausbildungsjahr, neue Pläne, neue Perspektiven, neue Ziele – das heißt es in diesem Jahr gleich für zwölf neue Auszubildende bei der Gemeinde Kressbronn a. B.
In den kommunalen Kinderbetreuungseinrichtungen der Gemeinde Kressbronn a. B. beginnen eine PiA-Auszubildende zur sozialpädagogischen Assistentin (Praxisintegrierte Ausbildung), zwei Praktikantinnen im Anerkennungsjahr, vier Jugendliche im Bundesfreiwilligendienst und eine Quereinsteigerin über das Kita-Direkt-Programm. Auch in den Schulen starten drei neue Freiwillige im Bundesfreiwilligendienst sowie eine Auszubildende als Verwaltungsfachangestellte im Rathaus. Erfreulich ist ebenfalls, dass sechs Auszubildende im zweiten Ausbildungsjahr weiterhin Teil des Teams sind.
Am Dienstag fand ein herzlicher Empfang für unsere neuen Berufsanfänger statt. Im Rathaus hatten die Auszubildenden die Gelegenheit, sich gegenseitig vorzustellen und einen ersten Überblick über ihre Kolleginnen und Kollegen zu erhalten. Ausbildungsbeauftragte Manuela Lang begrüßte die neuen Auszubildenden und zeigte sich begeistert über die vielen neuen Gesichter: „Ich wünsche Ihnen allen einen erfolgreichen Start, wertvolle Erfahrungen und viel Freude im Berufsleben.“ Nach einer kurzweiligen Einführung über die Gemeinde, die Verwaltung und ihre Außenstellen freute sich auch Hauptamtsleiter Andreas Wagner über die bevorstehende Zusammenarbeit. Zum Abschluss erhielten die neuen Auszubildenden ein Willkommensgeschenk als Symbol der Wertschätzung und Anerkennung zum Start in ihre berufliche Laufbahn.
Wer Interesse an einer Ausbildung, einem Bundesfreiwilligenjahr oder zu den verschiedenen Berufsbildern hat, kann sich jederzeit gerne auf der Homepage der Gemeinde informieren oder sich an die Ausbildungsbeauftragte Manuela Lang unter ausbildung@kressbronn.de wenden.
Pressemitteilung vom 18.09.2024