Menü

Pressemitteilungen

Friedrichshafener Straße erneuert

Die Arbeiten zur Erneuerung und zur Anbindung der Friedrichshafener Straße an das neue Baugebiet Bachtobel sind inzwischen fertiggestellt. Der Streckenabschnitt ist seit Freitag letzter Woche wieder für den Verkehr freigegeben.

Die Gemeinde Kressbronn a. B. befindet sich derzeit in der Umsetzung eines neuen Baugebietes zwischen der Tettnanger und der Friedrichshafener Straße. Im neuen Quartier sollen ein Kinder- und Familienzentrum, ein Ärztehaus, ein Feuerwehrhaus, Reihenhausbauplätze und zahlreiche Mietwohngebäude entstehen. Für die Anbindung an das Baugebiet müssen die Tettnanger und die Friedrichshafener Straße umgebaut und erweitert werden. Mit den Bauarbeiten für die Erweiterung und Erneuerung der Friedrichshafener wurde im März begonnen, am vergangenen Freitag konnten die Arbeiten nach acht Wochen Bauzeit abgeschlossen werden. Die Kosten für die Maßnahme belaufen sich auf rund 500.000 Euro. Ausgeführt wurden die Straßenbauarbeiten durch die Firma Zwisler aus Tettnang. Im Zuge der Arbeiten wurden das neue Baugebiet an die Wasserversorgung und die Abwasserkanalisation angeschlossen, ein neuer Geh- und Radweg entlang der Friedrichshafener Straße und zwei Bushaltestellen angelegt. Eine Querungshilfe mit Blindenleitstreifen erleichtert künftig die Überquerung der Friedrichshafener Straße. Der Kreuzungsbereich zur Tettnanger Straße wurde aufgeweitet und mit einer größeren Linksabbiegespur versehen. Eine neue Linksabbiegespur musste auch für das Grundstück angelegt werden, das für einen Neubau des Feuerwehrhauses vorgesehen ist. Die Straßenarbeiten rundete ein neuer Asphalt für die Fahrbahn und neue Fahrbahnmarkierungen ab. „Die Baumaßnahme hat viele Verkehrsteilnehmer und auch Anwohner der Umleitungsstrecken stark in Mitleidenschaft gezogen. Für das entgegengebrachte Verständnis danke ich ganz herzlich. Ich denke, dass der Umbau der Friedrichshafener Straße nun für alle aber einen Mehrwert bringen wird. Gerade die neuen Bushaltestellen und die Querungshilfe bringen viele Vorteile und Sicherheit in diesem Bereich“, so Bürgermeister Daniel Enzensperger. Als nächste Maßnahme der äußeren Erschließung des Baugebietes muss die Tettnanger Straße umgebaut werden. Die Arbeiten sollen voraussichtlich im Juli beginnen und bis Anfang September beendet sein. Es ist mit einer Vollsperrung der Tettnanger Straße in diesem Zeitraum zu rechnen.

Pressemitteilung vom 31.05.2023