Menü

Pressemitteilungen

Bürgerforum Kressbronn a. B.

Um die Besucherinnen und Besucher über effiziente Möglichkeiten der energetischen Sanierung und Modernisierung von Häusern und Gebäuden zu informieren, wurde am Dienstag, den 24. Mai zum Auftakt mehrerer Veranstaltungen und Aktionen zum Bürgerforum „Klimaschutzkonzept“ mit angeschlossener Themenmesse eingeladen. Rund 50 Interessentinnen und Interessenten haben die Gelegenheit genutzt um sich vor Ort bei den Experten zu informieren. „Der Klimawandel ist wichtig. Aus diesem Grund haben wir in der Vergangenheit bereits mehrere wirkungsvolle Maßnahmen umgesetzt. Auch künftig werden wir uns für den Klimawandel einsetzen“, sagte Bürgermeister Daniel Enzensperger. Er betont, dass man in Kressbronn a. B. auf vielen Gebäuden Photovoltaik-Anlagen zur Erzeugung von umweltfreundlichem Solarstrom installiert habe. „Wir alle sind aufgerufen, unseren Beitrag zum Klimaschutz zu leisten, denn dies ist eine weltweite Gemeinschaftsaufgabe“. Zudem wird die energetische Ertüchtigung öffentlicher Gebäude weiter vorangetrieben, wie die in großen Teilen bereits erfolgte Umstellung auf LED-Beleuchtungstechnik und den Ausbau der Ladesäuleninfrastruktur für die E-Mobilität. Ziel ist es, Kressbronn a. B. in absehbarer Zeit zu einer klimaneutralen Kommune zu machen.

Bevor Michael Maucher von der Energieagentur Ravensburg das Konzept im Einzelnen und im Detail vorstellte, berichtete Daniel Enzensperger: „Um die gesteckten Ziele zu erreichen, haben wir die Stelle eines Energie- und Klimaschutzmanagers geschaffen und ein umfangreiches Klimaschutzkonzept erstellt. Man müsse aufgrund der stark steigenden Energiekosten handeln und wirksame Lösungen im öffentlichen sowie im privaten Bereich anstreben und realisieren. Herr Maucher verdeutlichte den Besucherinnen und Besuchers, sich explizit über die neuen Techniken zur Energieeinsparung und –erzeugung sowie über die derzeit geltenden und künftigen gesetzlichen Regelungen zu informieren. Der Experte bestärkte die Zuhörerinnen und Zuhörer: „Schöpfen Sie das Potential Ihres Hauses aus und nutzen Sie die verschiedenen Fördermöglichkeiten. Die Investition kommt letztlich Ihrem Geldbeutel zugute“. Knapp 90 Prozent der erneuerbaren Energien werden in Kressbronn a. B. durch PV-Anlagen erzeug. Aktuell sind rund 95 Prozent an Dachflächen frei, welche sich für den Einsatz von Photovoltaikanlagen eigenen würden. Derzeit sind Einheiten zur erneuerbaren Energieerzeugung mit einer Leistung von 7,5 Kilowattstunden installiert, währen der Bereich Biomasse bei etwa 320 liegt.

Betriebskonzepte sollen mit dem Fokus auf den Eigenstromverbrauch in PV-Anlagen mit intelligenter Nutzung durch ein Energiemanagement und entsprechend sparsamen Verbrauchern liegen. Ferner sieht Maucher in der Ladung von E-Autos, der Speicherung mit Heizstab oder Wärmepumpe für Trinkwasser und Heizung sowie in der Speicherung mit Batterien und nicht zuletzt in der Einspeisung der Energie in das öffentliche Netz. Der Klimaschutzbeauftragte Dr. Thomas Hegel informierte die Bürgerinnen und Bürger darüber, dass weitere interessante Veranstaltungen zum Thema angeboten werden.

Pressemitteilung vom 02.06.2022