Menü

Pressemitteilungen

Straßenfest und Bodensee Marathon

Am vergangenen Wochenende hat das Kressbronner Straßenfest und der Bodensee Marathon bei wunderbarem Sommerwetter stattgefunden. Der 51. Kressbronner Bodensee Marathon, veranstaltet vom Turnverein Kressbronn e. V., fand bei nahezu hochsommerlichen Temperaturen statt und verzeichnete mit über 1600 Läuferinnen und Läufern eine Rekordteilnahme. Zum 31. Straßenfest am Sonntag lud die Gemeinde Kressbronn a. B. ein. Tausende Einheimische, Besucher und Urlauber erlebten auf den Straßen bei strahlendem Sonnenschein ein Fest mit toller Stimmung und vielen Aktionen. Der Flohmarkt war wieder ein großer Publikumsmagnet für Sammler und Sucher, am Rathausplatz boten 4 Bands Sanftes und Rockiges bis 19:00 Uhr und der Kressbronner Musikverein e. V. unterhielt ebenfalls bis zum Festende mit großartigen Klängen für jeden Geschmack. Für das leibliche Wohl sorgten viele Vereine und Institutionen, Infostände luden zum Austausch ein und Geschäfte lockten mit Sonderangeboten. Das Wetter und die Stimmung passten perfekt und machten das Straßenfest für alle Beteiligten wieder zu einem großartigen Erlebnis.

Beide Veranstaltungen zeigen, wie groß das Engagement der lokalen Vereine, Organisationen, Betriebe und Gemeindemitarbeiter und wie stark die Verbundenheit der Kressbronnerinnen und Kressbronner mit ihrer Heimat ist. Ohne dieses außerordentliche Engagement wären diese Veranstaltungen so nicht denkbar. Das Thema Sicherheit stand seitens der Organisatoren an beiden Tagen erneut im Mittelpunkt. Die notwendigen Straßensperrungen und Einschränkungen im Ort wurden dankenswerterweise von Anwohnern und Besuchern respektiert und größtenteils eingehalten. Das Team vom DRK war insbesondere am Marathontag mit vielen Kreislaufproblemen und Wespenstichen der Sportler stark gefordert. Alle Rettungseinsätze wurden bestens koordiniert - auch ein Zeichen von Qualität bei Veranstaltungen dieser Größenordnung.

Am Straßenfest arbeiteten Sicherheitsdienst, Bauhof und DRK eng mit dem Organisationsteam zusammen, sodass das Fest friedlich verlief und die Straßensperren für den Durchgangsverkehr nach 20:00 Uhr wieder geöffnet werden konnten.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Beteiligten für ihr außerordentliches Engagement an diesem Wochenende.

Pressemitteilung vom 23.09.2025