Gemeinde stärkt Elektromobilität
Bürgermeister Daniel Enzensperger und Regionalwerk-Geschäftsführer Michael Hofmann haben vergangene Woche sieben weitere E-Ladsäulen mit jeweils zwei Anschlüssen für Elektroautos auf dem Gemeindegebiet eingeweiht. Die Gesamtinvestition für die neuen Ladesäulen beläuft sich auf ca. 130.000 Euro, 80 % der Gesamtkosten werden vom Bund gefördert. Die Gemeinde Kressbronn a. B. nimmt damit bei der Ladeinfrastruktur eine Vorreiterrolle ein.
Das Regionalwerk betreibt für die Gemeinde Kressbronn a. B. nun an neun Standorten 13 Ladesäulen mit insgesamt 24 Ladepunkten für E-Autos. Hinzu kommen noch einige private Ladesäulen, die ebenfalls öffentlich zugänglich sind. „Die die Elektromobilität ist ein zentraler Bestandteil der Energiewende. Die Erreichung der nationalen und internationalen Klimaziele kann nur gelingen, wenn private und öffentliche Haushalte dazu beitragen. Die Kommunen sind dabei in ihrer Vorbildrolle besonders gefragt. Die Gemeinde Kressbronn a. B. bekennt sich zum Klimaschutz und zur Energiewende. Aus diesem Grund trägt sie auch zur Stärkung der Elektromobilität bei“, so Bürgermeister Daniel Enzensperger. Ausgangspunkt der Elektromobilität sei dabei eine umfangreiche und vor allem vernetzte Ladesäulen-Infrastruktur. „Gerade auch für uns als Tourismusgemeinde ist es wichtig, dass auf größeren Parkplätzen Ladesäulen zur Verfügung stehen. Das haben wir nun mit dem weiteren Ausbau erreicht“, betont der Bürgermeister.
An folgenden Standorten unterhält das Regionalwerk im Auftrag der Gemeinde E-Ladesäulen:
- Parkplatz am Bahnhof
- Parkplatz Nonnenbacher Weg
- Tiefgarage Rathaus
- Festhallenparkplatz (2)
- Strandbadparkplatz (2)
- Parkplatz Seegarten
- Parkplatz Maîcher Straße (2)
- Parkplatz Brühlstraße (2)
Weitere E-Ladesäulen von privaten Anbietern befinden sich an folgenden Plätzen:
- Edeka Parkplatz (mit Schnellladesäule)
- Lidl Parkplatz
- Gasthaus Brauerei Max & Moritz
- Autohaus Biggel (mit Schnellladesäule)
- Sparkasse Bodensee
- Aral Tankstelle (mit Schnellladesäulen)
Die Gemeinde Kressbronn a. B. hat damit in der Region eine Vorreiterrolle und unterhält eine sehr gute Infrastruktur für E-Mobilität. Die E-Ladesäulen werden vom Regionalwerk Bodensee betrieben und unterhalten. Bei Fragen und Anregungen sowie Beschwerden, wenden Sie sich bitte direkt an das Regionalwerk Bodensee.
Pressemitteilung vom 18.10.2022

