Menü

Pressemitteilungen

Neue Euro-Banknoten

Die Europäische Zentralbank (EZB) arbeitet an einer neuen Generation von Euro-Banknoten. Dabei geht es nicht nur um ein neues Aussehen: Die Bürgerinnen und Bürger Europas können auch selbst ihre Meinung zu den möglichen Designs abgeben.

Seit mehr als 20 Jahren begleiten die Euro-Banknoten die Menschen im Alltag. Nun sollen sie grundlegend neu gestaltet werden. Die EZB hat im Juli 2026 zehn Entwürfe vorgestellt, die in die Endauswahl gekommen sind. Sie basieren auf zwei möglichen Themen: „Europäische Kultur“ sowie „Flüsse und Vögel“.

Bürger können ihre Meinung abgeben
Bei der Gestaltung der neuen Scheine will die EZB die Bevölkerung einbeziehen. Bis zum 21. September 2026 können Menschen in Europa an einer öffentlichen Online-Umfrage teilnehmen und ihre bevorzugten Entwürfe auswählen. Die Umfrage ist in allen 24 offiziellen EU-Sprachen verfügbar und kann unabhängig von Alter, Nationalität oder Wohnort durchgeführt werden. Die Meinung der Bürger ist dabei nicht nur symbolisch. Der EZB-Rat will die Ergebnisse der öffentlichen Befragung bei seiner endgültigen Entscheidung über das Design berücksichtigen. Voraussichtlich gegen Ende 2026 soll feststehen, welcher Entwurf das Aussehen der neuen Banknoten bestimmen wird.

Mehr als nur ein neues Design
Die neuen Banknoten sollen nicht nur moderner aussehen. Sie sollen auch sicherer, langlebiger, nachhaltiger und leichter zugänglich werden. Neue Sicherheitsmerkmale sollen es Fälschern schwerer machen, während die Gestaltung auch Menschen mit Sehbeeinträchtigungen besser berücksichtigen soll. Zudem untersucht die EZB nachhaltigere Materialien und Produktionsverfahren. Bis die neuen Scheine tatsächlich im Portemonnaie landen, wird allerdings noch einige Zeit vergehen. Nach der Entscheidung über das Design müssen die Banknoten weiterentwickelt, technisch getestet und produziert werden. Die EZB rechnet deshalb damit, dass die ersten neuen Banknoten erst in den kommenden Jahren ausgegeben werden; erste Stückelungen werden nach derzeitiger Planung Anfang der 2030er-Jahre erwartet.

Ein Stück Europa zum Mitgestalten
Mit der Neugestaltung verbindet die EZB deshalb zwei Ziele: Die Euro-Banknoten sollen technisch auf dem neuesten Stand bleiben und gleichzeitig stärker widerspiegeln, was die Menschen mit Europa verbinden. Dass Bürgerinnen und Bürger jetzt über die Entwürfe abstimmen können, macht die neue Banknotenserie zu einem Projekt, bei dem die Öffentlichkeit zumindest einen Teil des Weges mitgestalten kann.

An der Umfrage teilnehmen können Sie über die offizielle Homepage der Europäischen Zentralbank unter: www.ecb.europa.eu

Pressemitteilung vom 21.08.2026