Menü

Pressemitteilungen

Gemeinderatssitzung am 24.09.2025

Totalunternehmer für den Bau der Anschlussunterkunft beauftragt
Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 24. September den Weg für den Neubau einer Anschlussunterkunft im Baugebiet Moos I einstimmig frei gemacht. Den Zuschlag für die Umsetzung erhielt die Firma Alfons Leuthe GmbH & Co. KG aus Lindenberg. Die neue Unterkunft soll dringend benötigten Wohnraum für geflüchtete Menschen schaffen und damit die angespannte Unterbringungssituation in Kressbronn a. B. entlasten. Bereits heute sind die bestehenden Kapazitäten ausgeschöpft. Die Vergabe erfolgte in einem europaweiten Verfahren. Das Angebot der Firma Leuthe mit einem Pauschalpreis von 2,32 Mio. Euro war das wirtschaftlichste. Die Finanzierung ist durch den Eigenbetrieb Wohnungsbau und Grundstücksverkehr gesichert. Das Land Baden-Württemberg unterstützt das Vorhaben zusätzlich mit 480.000 Euro Fördermitteln. Mit vorbereitenden Arbeiten wurde bereits Ende 2024 begonnen. Nach der nun erfolgten Vergabe startet die detaillierte Werkplanung. Die Fertigstellung des Gebäudes ist für August 2026 vorgesehen.

Baustraße im Baugebiet Moos I wird „Im Kirschgarten“ benannt
Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 24. September die Benennung der neuen Erschließungsstraße im Baugebiet Moos I einstimmig beschlossen. Die Straße wird künftig den Namen „Im Kirschgarten“ tragen. Die Ideensammlung der Straßennamen im Baugebiet Moos I erfolgte von der Verwaltung mit Bezug auf die örtliche Geschichte, die landschaftlichen Gegebenheiten sowie die Nutzung des Gebiets. Der Straßenname „Im Kirschgarten“ wurde dann auf Vorschlag der BWV-Fraktion beschlossen. Mit dem Bebauungsplan Moos I wurden im Frühjahr die Weichen für ein neues Wohngebiet mit insgesamt 21 Bauplätzen gestellt. Bereits im Sommer 2025 haben die Erschließungsarbeiten begonnen, die bis Herbst dieses Jahres abgeschlossen sein sollen. Ende 2025 wird die Gemeinde die ersten Bauplätze ausschreiben, von denen 16 gezielt an Familien vergeben werden.

Sanierung des Strandbadparkplatzes: Gemeinderat vergibt Bauleistungen
Der Gemeinderat hat die Vergabe der Bauleistungen zur Sanierung des Strandbadparkplatzes und zur Neuordnung des Festplatzes einstimmig beschlossen. Den Zuschlag für die Tiefbauarbeiten erhält die Firma Geiger aus Sonthofen mit einem Auftragsvolumen von rund 1,09 Mio. Euro. Zusätzlich übernimmt das Stadtwerk am See aus Friedrichshafen die Kabel- und Anschlussarbeiten für Strom, Internet und Parkraumbewirtschaftung mit einem Auftragswert von 101.977 Euro. Im Rahmen der Sanierung wird die Niederschlagsentwässerung vollständig erneuert, um aktuellen gesetzlichen Vorgaben gerecht zu werden. Darüber hinaus werden Arbeiten in den Bereichen Wasserversorgung, Abwasserentsorgung, Strom- und Breitbandversorgung sowie Straßenbau und Beleuchtung durchgeführt. Besonderes Augenmerk liegt auf der Neuordnung des Festplatzes sowie der Umstellung auf eine kennzeichenbasierte Parkraumbewirtschaftung, die künftig für mehr Effizienz sorgen soll. Für die Gesamtmaßnahme steht ein Budget von 1,55 Mio. Euro in den Haushaltsjahren 2025/2026 zur Verfügung. Der Kostenrahmen kann nach aktueller Planung eingehalten werden.

Gemeinde Kressbronn a. B. veröffentlicht Beteiligungsbericht 2023
Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung den Beteiligungsbericht 2023 zur Kenntnis genommen. Der Bericht informiert jährlich über Unternehmen, an denen die Gemeinde direkt oder mittelbar beteiligt ist, sowie über Eigenbetriebe und Zweckverbände. Ziel ist es, Gemeinderat und Bürgerschaft einen transparenten Überblick über die kommunalen Beteiligungen zu geben. Zum 31. Dezember 2023 hielt die Gemeinde Beteiligungen im Gesamtwert von rund 22,8 Mio. Euro. Diese setzen sich zusammen aus sonstigen Beteiligungen und Kapitaleinlagen in Zweckverbänden (ca. 144.000 Euro) sowie Sondervermögen (ca. 22,65 Mio. Euro). Die Gemeinde ist u. a. beteiligt am Regionalwerk Bodensee GmbH & Co. KG (8,0 %), am Regionalen Kompensationspool Bodensee Oberschwaben GmbH (1,58 %), an der Energiegenossenschaft Bodensee eG (1,3 %) sowie am Sozialfonds Kapellenhof (50 %). Darüber hinaus bestehen mittelbare Beteiligungen über das Regionalwerk Bodensee. Ebenfalls vollständig im Eigentum der Gemeinde befinden sich die Eigenbetriebe Abwasserbeseitigung, Wohnungsbau und Grundstücksverkehr sowie die Gemeindewerke. Auch in Zweckverbänden wie der Abwasserreinigung Kressbronn-Langenargen und dem Gemeindeverwaltungsverband Eriskirch-Kressbronn-Langenargen ist die Gemeinde maßgeblich vertreten.

Pressemitteilung vom 25.09.2025