Die Gemeinde Kressbronn am Bodensee ist eine attraktive und beliebte Wohnortgemeinde. Viele Menschen möchten hier leben und wohnen, weshalb der Bedarf an zusätzlichem Wohnraum seit Jahren hoch ist. Ziel der Gemeinde war es, neben dem großen Baugebiet Bachtobel auch ein weiteres, kleineres Baugebiet in den Gewannen Moos und Maräzhalde zu entwickeln. Das Baugebiet Moos I ist entstanden. Dieses Baugebiet bietet Platz für 12 Doppelhaushälften, sieben Einfamilienhäuser, eine Anschlussunterkunft für Flüchtlinge sowie jeweils einen möglichen Bauplatz für ein kommunales Mietwohngebäude und eine Kinderbetreuungseinrichtung. Die Anschlussunterkunft ist bereits im Bau, die Notwendigkeit einer weiteren Kinderbetreuungseinrichtung wird derzeit geprüft. Die geplante Bebauung orientiert sich städtebaulich an der vorhandenen Struktur entlang des Mooswegs und der Gattnauer Straße.
Die Erschließungsarbeiten im rund 1,4 Hektar großen Areal, das an den Moosweg und die Gattnauer Straße anbindet, sind inzwischen abgeschlossen. Die Infrastruktur für Kanalisation, Wasser, Strom, Breitband sowie der Straßenbau wurde durch die Firma Strabag erstellt. Die Gesamtkosten für die Erschließung inklusive Honorare belaufen sich auf rund 1,9 Millionen Euro. Die gesamten Projektkosten liegen bei rund 4,5 Millionen Euro. Finanziert wird das Baugebiet über die Erlöse aus den Bauplatzverkäufen. Durch den Abschluss der Erschließungsarbeiten ist nun der Weg für den Verkauf der Bauplätze frei. 16 Wohnbauplätze im Baugebiet „Moos I“ werden in drei Tranchen vergeben, die erste Tranche wurde bereits im Einheimischenmodell ausgeschrieben. Ab 15. Dezember kann man sich um einen Bauplatz bewerben.
Der Weg zum Baugebiet Moos I
Das Projekt wurde seit 2021 Schritt für Schritt im Gemeinderat beraten. Wichtige Meilensteine waren der Grundsatzbeschluss im März 2022, der Grunderwerb im Juli 2022, die Anhörung der Anlieger und Nachbarn im November 2022, der Aufstellungsbeschluss im Dezember 2022, die Standortentscheidung für die Anschlussunterkunft im Januar 2023 sowie der Beschluss zur frühzeitigen Öffentlichkeits- und Behördenbeteiligung im Oktober 2023. Im März 2025 erfolgte der Satzungsbeschluss im Gemeinderat. Für Transparenz und Bürgerbeteiligung sorgten eine Anliegeranhörung im November 2022 sowie eine öffentliche Informationsveranstaltung im Oktober 2024.
Weitere Informationen findet man auch auf der Homepage der Gemeinde unter kommunale Projekte.
Pressemitteilung vom 15.12.2025

