Menü

Pressemitteilungen

Aus dem Gemeinderat

Gemeinderat beschließt Infrastrukturausbau in Hüttmannsberg

Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung vom 18. Mai 2021 dem Infrastrukturausbau in Hüttmannsberg und der Beauftragung eines Planungsbüros zugestimmt. In Hüttmannsberg sollen die Straßenbeleuchtung ausgebaut, Leerrohre für den Glasfaserausbau verlegt, die Stromfreileitungen abgebaut und die Straßenentwässerung angepasst werden. In diesem Zuge wird die komplette Straße neu asphaltiert und verbreitert. Die Verbreiterung der Straße bleibt dabei in den Grenzen des kommunalen Flurstücks, private Grundstücke werden also nicht beeinträchtigt. Im Mai/Juni sollen die Anwohnerinnen und Anwohner im Detail über die Maßnahme informiert werden. Die Ausschreibung der Bauarbeiten soll im Juni/Juli, die Vergabe im September 2021 erfolgen. Baubeginn wäre planmäßig für Oktober 2021 vorgesehen.

Jahresrechnung für 2019 wird festgestellt

In der Gemeinderatssitzung stimmte der Gemeinderat der Feststellung der Jahresrechnung für 2019 zu. Mit der Einführung des neuen kommunalen Haushaltsrechts 2018 erstellt die Gemeinde Kressbronn a. B. künftig auch eine Bilanz. Um die Jahresrechnungen seit der Einführung des neuen Haushaltsrechts abschließen zu können, musste jedoch die Eröffnungsbilanz erstellt werden. Dies konnte im Jahr 2020 erfolgen, sodass nun die Jahresabschlüsse nachgeholt werden mussten. Der Jahresabschluss von 2018 wurde bereits im Jahr 2020 beschlossen, nun folgte der Jahresabschluss von 2019. In diesem Jahr soll schließlich noch der Jahresabschluss von 2020 erfolgen, um dann ab dem nächsten Jahr wieder im normalen Rhythmus fortfahren zu können.

Gemeinderat vergibt Erschließungsplanung für das Baugebiet Bachtobel

Für das neue Baugebiet Bachtobel hat der Gemeinderat beschlossen, mit dem Ingenieurbüro Zimmermann mbH und der Planstatt Senner zusammenzuarbeiten. Vorausgegangen war ein Vergabeverfahren zur Ermittlung des geeignetsten Ingenieurbüros. Die Gemeinde hat das Vergabeverfahren europaweit ausgeschrieben und durchgeführt. Grundlage in der Veröffentlichung war eine ausführliche Projektbeschreibung sowie die daraus resultierenden Ingenieursleistungen. Diese Ingenieurleistungen wurden in drei Lose, Los 1: Verkehrsanlagen, Los 2: Ingenieurbauwerke, Los 3: Freianlagen, aufgeteilt. Insgesamt haben sich sechs Büros (auf ein oder mehrere Lose) beworben. In einer Vorauswahl wurde anhand einer Punkteskala bewertet, wie sich z. B. die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit (Umsätze der letzten drei Jahre) sowie die fachliche Eignung (vergleichbare Referenzprojekte) der Bewerber darstellt. Im Verfahren konnten sich die Ingenieurbüros Zimmermann mbH und Planstatt Senner durchsetzen.

Ergebnisse des Realisierungswettbewerbs zur Erweiterung des Bildungszentrums Parkschule festgestellt

In der Sitzung hat der Gemeinderat die Ergebnisse des Realisierungswettbewerbes zur Erweiterung des Bildungszentrums Parkschule festgestellt. Die Planungen werden auf Grundlage des Siegerentwurfs der Urban 3 Architekten aus Stuttgart fortgeführt.

Die Gemeinde Kressbronn a. B. beabsichtigt neben der momentanen Modernisierung des Altgebäudes die bauliche Weiterentwicklung des bestehenden Bildungszentrums Parkschule (BZP). Das Gebäude soll um weitere Klassen- und Differenzierungsräume vor allem für das Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) ergänzt werden. Da die notwendigen Schulraumflächen nicht im Gebäudebestand untergebracht werden können, wird eine bauliche Erweiterung der Schule auf dem Gelände notwendig. Der Anbau soll nach dem Siegerentwurf nun nordöstlich am Seiteneingang des Altbaus entstehen.

Pressemitteilung vom 07.04.2021