Menü

Pressemitteilungen

Anmeldung und Betreuungszeiten

Seit letzter Woche können Kinder an den Grundschulen angemeldet werden, Anmeldefrist ist der 13. Februar 2023. Die Anmeldung des schulpflichtigen Kindes erfolgt grundsätzlich an der Grundschule, in dessen Schulbezirk die Familie wohnt. Eltern können in Ausnahmefällen einen Antrag auf einen Schulbezirkswechsel stellen, der Antrag erfolgt über die Grundschulen. Wer einen höheren Bedarf an Betreuungszeiten hat, kann sich in diesem Zusammenhang an der Schule informieren.

Der Gemeinde Kressbronn a. B. ist es ein besonderes Anliegen, Familien in der Vereinbarung von Beruf und Familie zu unterstützen. Dabei ist es gerade an Grundschulen wichtig, eine zuverlässige und gute Kinderbetreuung anzubieten. An den Kressbronner Schulen haben Eltern die Möglichkeit, ihr Kind auch außerhalb der allgemeinen Schulzeiten betreuen zu lassen. Die Schülerinnen und Schüler werden während der Betreuungszeiten von hauptamtlichen Kräften betreut. Häufig unterstützen noch Bundesfreiwilligendienstleistende sowie ehrenamtliche Kräfte die Schulbetreuung.

Betreuung an der Nonnenbachschule

Die Betreuung erfolgt in enger Zusammenarbeit mit der Schule. Im Mittelpunkt stehen die Bedürfnisse der Kinder vor und nach der allgemeinen Schulzeit. Die Gemeinde setzt hier ihren Fokus auf Bewegung und Kreativität. Die Kinder sollen jedoch auch jederzeit die Möglichkeit haben, sich auszuruhen oder ihre Hausaufgaben selbstständig zu erledigen. Einen großen Wert legt die Gemeinde auf einen respektvollen und wertschätzenden Umgang miteinander. Die Kinder werden daher in einer altersgemischten Gruppe betreut und lernen so, Rücksicht aufeinander zu nehmen. In einer positiven Atmosphäre können die Kleinen von den Großen, aber auch umgekehrt, lernen.

Die Betreuungszeiten sind montags bis freitags von 7:00 bis 8:25 Uhr und von 11:50 bis 14:00 Uhr. Damit sich das Personal der Schulbetreuung voll und ganz den Kindern widmen kann und kein mehrmaliges Kommen und Gehen den Ablauf stört, endet die Schulbetreuung ausschließlich zur vollen Stunde (13:00 oder 14:00 Uhr).

Betreuung am Bildungszentrum Parkschule

Am Bildungszentrum Parkschule sorgt die Gemeinde Kressbronn a. B. dafür, Eltern bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf, durch bedarfsorientierte Betreuung zu unterstützen. Neben der Kernzeitbetreuung direkt vor und nach den regulären Unterrichtszeiten am Vormittag, wird für alle Schülerinnen und Schüler der Grundstufen die flexible Nachmittagsbetreuung angeboten.

Die enge Verzahnung von Schulunterricht und Betreuung sowie die Zusammenarbeit von Lehrkräften, Schulsozialarbeit und Betreuungspersonal, schafft den Kindern einen Raum, welcher die Entwicklung fördert und das Miteinander stärkt. Die altersgemischten Gruppen werden vor und nach dem Vormittagsunterricht im Bildungszentrum Parkschule und nachmittags in den eigens hierfür eingerichteten Räumen der Seesporthalle betreut. In der Mittagszeit haben die Schülerinnen und Schüler zusätzlich zum Betreuungsangebot die Möglichkeit, die Mensa zu besuchen. Dabei stehen den Kindern verschiedene Gerichte mit Beilagen zur Auswahl. 

Das Betreuungsangebot am Bildungszentrum Parkschule bietet eine gute Balance zwischen regelmäßig wiederkehrenden Einheiten wie Hausaufgabenbetreuung, Mittagstisch und gezielten Angeboten. Selbstverständlich steht den Kindern genügend freie Zeit zur Verfügung – sie sollen sich vom Schulvormittag erholen, Impulse erhalten können und ausreichend Zeit zum Spielen haben.

Die Betreuungszeiten der Kernzeitbetreuung sind montags bis freitags von 7:00 bis 8:25 Uhr und von 11:50 bis 14:00 Uhr. Die Betreuungszeiten der Nachmittagsbetreuung sind montags bis donnerstags von 14:00 bis 16:00 Uhr. Die Betreuung übernimmt eine ausgebildete Lehrkraft mit 1. Staatsexamen.

Allgemeine Informationen zur Schulbetreuung

  • In allen Betreuungsangeboten stehen die Schüler im Mittelpunkt, sie sollen sich stets wohlfühlen und gerne in die Betreuung gehen. Während der Betreuungszeit wird jedes einzelne Kind unterstützt, gefördert und als individuelle Person wahrgenommen.
  • Das Betreuungsangebot beginnt jeweils zum neuen Schuljahr. Das Kind kann aber auch im Laufe des Schuljahres angemeldet werden. Eine Abmeldung ist ausschließlich zum Schulhalbjahr oder Schuljahresende möglich.
  • Sollte das Kind an einem Tag nicht an der Betreuung teilnehmen, bitten wir, dies vor Beginn der Betreuungszeit mitzuteilen.