Menü

Pressemitteilungen

40 Jahre Wochenmarkt

von links: Bürgermeister Daniel Enzensperger, Marktbeschickerin Erika Raich, Marktsprecher Stefan Willmann, Manuela Lang (Sachgebiet Personal und Hauptverwaltung)

Der Wochenmarkt hat in Kressbronn a. B. schon eine lange Tradition. Am 30.04.1981 hat der Gemeinderat beschlossen, in Kressbronn a. B. ein Wochenmarkt abzuhalten, welcher dann vor ziemlich genau 40 Jahren, nämlich am 04.06.1981, startete. Seither kaufen allwöchentlich nicht nur Kressbronnerinnen und Kressbronner frisches Obst, Gemüse, Blumen, Wurst, Fisch, Eier, Käse und vieles mehr. „Auf dem Wochenmarkt ist einfach alles frisch und man trifft viele Leute“, freute sich eine Kundin vergangene Woche. „Der Wochenmarkt ist ein Stück Kressbronner Lebensqualität. Es ist nicht nur ein Markt, sondern vor allem auch ein Treffpunkt für viele Kressbronner und Gäste. Der Markt hat viele Stammkunden, die sich zu einer Tasse Kaffee auf dem Rathausplatz treffen und die Gelegenheit nutzen, sich auszutauschen“, betont Bürgermeister Daniel Enzensperger. Mit einem herzlichen Dankeschön überreichte er allen Marktbestückern jeweils ein Fläschchen heimischen Wein samt Vesperbrettle. „Auf dem Wochenmarkt findet man an 15 Ständen eine große Auswahl an Fleisch- und Wurstwaren, Backwaren, frischem Fisch, Obst, Gemüse, Käse- und Milchprodukten, Eiern, Nudeln, Blumen und weiteren Spezialitäten. 13 Stände sind fest vergeben und zwei Stände sind sogenannte Flexi-Stände, die mit unterschiedlichen Anbietern und Angeboten auf unserem Markt wöchentlich für Abwechslung sorgen. Es ist ein schöner Markt und die Zusammenarbeit mit den Marktleuten macht mir viel Freude“, ergänzt Manuela Lang von der Marktverwaltung. Stefan Willmann ist seit zehn Jahren Marktsprecher und somit das Bindeglied zwischen Beschicker und Verwaltung. Er lobt das gute Miteinander zwischen Verwaltung und Beschicker, aber auch mit den Kunden. „Während der Pandemie habe ich festgestellt, dass die Menschen eine andere, positivere Einstellung zu unseren heimischen Produkten zeigen, sie kaufen bewusster ein“, freute er sich.

Erika Raich aus Mariabrunn ist von Anfang an als Marktbeschickerin dabei. Ein Leben ohne Markt kann sie sich nicht vorstellen: „Was soll ich zu Hause? Ich bin mit Leib und Seele Marktfrau. Der Markt hält mich jung und ist für mich wie eine Familie. Überhaupt, eine richtige Marktlerin hört nicht mit 65 Jahren auf, im Gegenteil. Hier verkaufe ich nicht nur meine Blumen, sondern genieße die Zeit, mit den Kunden ein bisschen zu ratschen. Der Kontakt mit Menschen gerade in diesen Zeiten ist für uns alle wichtig. Solange die Füße mich tragen und ich gesund bin, werde ich hier einen Stand haben. Der Markt ist mein Leben.“

Pressemitteilung vom 14.06.2021