Menü

Gewässerentwicklungsplanung

Die Gemeinde Kressbronn a. B. ist Eigentümerin der Gewässer 2. Ordnung auf dem Gemeindegebiet. Gewässer 2. Ordnung sind insbesondere alle Fließgewässer in der Gemeinde mit Ausnahme der Argen. Die Gemeinde ist für die Pflege und Unterhaltung dieser Gewässer zuständig. Zur Unterhaltung gehört die Gewässerentwicklung. Unter der Gewässerentwicklung versteht man die Verbesserung des ökologischen Zustands eines Gewässers. Insbesondere sollen also nichtnaturnah ausgebaute Gewässer wieder in einen natürlichen Zustand zurückversetzt werden. 

Erstmals wurde im Jahr 2013 ein Gewässerentwicklungsplan für die Gemeinde Kressbronn a. B. erstellt. Dieser analysiert den Zustand der öffentlichen Gewässer auf dem Gemeindegebiet und legt zugleich auch ein Maßnahmenkonzept zur Verbesserung der Ökologie vor. Auf Grundlage dieses Gewässerentwicklungsplan wurden in den vergangenen Jahren einige Maßnahmen durchgeführt. Diese Maßnahmen und die Ergebnisse aus der Gewässerstrukturkartierung wurden nun im Aktionsplan zur ökologischen Gewässeraufwertung konkretisiert.

Der Gewässerentwicklungsplan soll fortgeschrieben werden. Dabei sollen nicht nur die bislang erfolgten Maßnahmen eingearbeitet, sondern auch der aktuelle Zustand der Gewässer ermittelt und überprüft werden. Parallel dazu beabsichtigt die Gemeinde, einen Gewässerpflegeplan und ein Gewässerkataster ausarbeiten zu lassen. Für die Ausarbeitung wurde das Ingenieurbüro Fitz aus Salem beauftragt. 

Kurzüberblick

Ziel

Umsetzung und Fortschreibung des Gewässerentwicklungsplans

Beschreibung

Im Jahr 2013 hat die Gemeinde einen Gewässerentwicklungsplan erstellt. Auf Grundlage des Plans werden nach und nach Maßnahmen zur Verbesserung der Gewässerökologie im Gemeindegebiet vorgenommen. Es ist zudem geplant, den Gewässerentwicklungsplan fortzuschreiben sowie einen Gewässerpflegeplan und ein Gewässerkataster aufzustellen.

Projektbeginn

2012

Projektende

noch unklar

Beratungen im Gemeinderat

  • 23.02.2022 (Beschluss zur Erstellung eines Gewässerpflegeplans und eines Gewässerkatasters und Beauftragung des Ingenieurbüro Fitz aus Salem)
  • 24.01.2024 (Beschluss Aktionsplan zur ökologischen Gewässeraufwertung)

Bürgerbeteiligung

Information

Kosten

ca. 250.000 Euro

Finanzierung

  • Eigenmittel der Gemeinde
  • Fördermittel des Landes

Aktueller Status

In Planung und Umsetzung

Zurück