Menü

Argen

„Was Gott durch Flüsse getrennt hat, das soll der Mensch durch Brücken nicht verbinden.“

Diesen scherzhaft gemeinten Satz hört man in Langenargen und Kressbronn a. B. immer wieder. Er spielt auf den doch liebevoll gemeinten Zwist und das Wetteifern zwischen den beiden Gemeinden an. Die Argen trennt nämlich größtenteils die Gemarkungen der beiden Gemeinden geografisch voneinander. Zum Glück wird der Satz nicht ernstgenommen, deshalb gibt es sehr viele die Argenufer verbindende Brücken. Die wohl bekannteste Brücke dürfte die Kabelhängebrücke von 1897 sein, sie gehört zu den ältesten Hängebrücken in Deutschland.

Als Gewässer 1. Ordnung ist die Argen das größte Fließgewässer, das auf der Gemarkung der Gemeinde bzw. auf deren Grenze liegt. Die Argen entspringt aus dem Zusammenfluss der beiden bayerischen Flüsse Obere und Untere Argen und mündet als drittgrößter Zufluss von Nordosten in den Bodensee. Die Argen selbst hat eine Länge von 23,4 km.

Seit einigen Jahren werden in der Argen übrigens zunehmend wieder Ansiedlungen von Biberpopulationen verzeichnet. Der Biber, das zweitgrößte Nagetier der Erde, galt in dieser Region lange Zeit als ausgestorben und steht heute unter strengem Artenschutz.

 

Zurück