Volltextsuche

>

Spielplätze & Sportanlagen

In Kressbronn

Wohnen, Arbeiten, Freizeit - in der Gemeinde Kressbronn lässt es sich in allen Bereichen gut leben. Denn unsere schöne Gemeinde hat viel zu bieten. Informieren Sie sich hier über die Sportanlagen und Spielplätze in der Gemeinde.

Toben nach Herzenslust im Spielhäusle

Das über 100 Jahre alte, kleine Bahnwärterhäuschen an der Seestraße fristete seit einigen Jahren ein eher trauriges Schicksal, bis es 2007 als Spielhäusle für Kinder und Treffpunkt für Eltern zu neuem Leben erweckt wurde. Jahrzehnte lang diente das Haus als Wohnhaus des Weichenwärters und seiner Familie. Dazu noch war in dem kleinen Queranbau ein Ziegenstall mit Heustock untergebracht. Der große Garten ernährte die gesamte Familie mit Gemüse und Obst, denn damals waren Bahnbeamte quasi noch Selbstversorger. 

Als kleines buntes Spielhäusle, besonders wenn es einmal schlechtes Wetter ist, soll es jetzt den Kindern aus Kressbronn und den Ferienkindern zur Verfügung stehen. Eltern, die sich bei einem Kaffee und Kuchen treffen wollen, sind natürlich auch gerne gesehen. Ein Grillplatz im Garten bietet bei schönem Wetter einen idealen Treffpunkt für Groß und Klein. Für die Kressbronner Feriengäste lohnt sich beim Besuch des Spielhäusles besonders die Gästekarte vom Meldeschein, denn dann ist der Eintritt für Kinder und Erwachsene frei. Bitte fragen Sie Ihren Gastgeber danach! 

Spielhaus
Spielhaus
Spielhaus
Spielhaus

Kinderspielplätze

  • Angerbereich am Fallenbach beim Rathaus
  • Schlupfenbuch
  • Künstlereck, Andreas-Brugger-Weg
Spielplatz beim Rathaus
Spielplatz beim Rathaus
Spielplatz im Künstlereck
Spielplatz im Künstlereck

Sporthallen

Seesporthalle mit Kletterhalle, Maicher Straße 33
Die 3-fach Sporthalle wurde 2008 eingeweiht. Die Belegungszeiten der Seesporthalle (ab 16:00 Uhr und an den Wochenenden) und der Kletterhalle werden über den TV Kressbronn (www.tv-kressbronn.de) koordiniert.


Turnhalle Parkschule, Maîcher Straße 15, Telefon: 07543/ 9637-13

Die Belegungszeiten der Parkturnhalle werden über das Schulsekretariat vergeben. Ab 16:00 Uhr und an den Wochenenden werden die Belegungszeiten  über den TV Kressbronn (www.tv-kressbronn.de) koordiniert.

Seesporthalle
Seesporthalle
Sportanlage im Bildungszentrum
Sportanlage im Bildungszentrum

Sportplätze, Skate-, Bikebahn und Schulsportanlagen

  • Schulsportplatz Bildungszentrum Parkschule, Maîcher Straße 15
    Telefon: 07543/ 96370
  • Skate- und Bikebahn neben der Seesporthalle, Maîcher Straße 33
    (Parkmöglichkeiten über die Bodanstraße erreichbar)
  • Sportplatz im Ried (Betreiber: SV Kressbronn e.V.)
    Rasenplätze und Bolzplatz, Telefon: 07543/ 6581
Bikeanlage bei der Seesporthalle
Bikeanlage bei der Seesporthalle
Skate- und Bikeanlage
Skate- und Bikeanlage

Tennisplätze

Tennisplätze
Tennisplätze

Idyllisch, am südwestlichen Ortsrand zwischen Nonnenbach und Bildungszentrum Parkschule liegen Tennisplätze in Kressbronn. Es sind 7 Sandplätze, davon 6 Plätze am linken Nonnenbachufer und einen Trainingsplatz auf der rechten Uferseite. Erreicht werden die Tennisplätze über die Maîcherstraße. 

Schieß- und Bogensport

Schützenhaus und Schießstand sowie
Schützenhaus im Eichert
Schießstand
Schießstand im Schützenhaus
Stand zum Bogenschießen
Freigelände zum Bogenschießen

Etwas außerhalb von Kressbronn, am idyllischen Wäldchen "Im Eichert" gelegen, bietet das Schützenhaus der Schützengilde Kressbronn insgesamt 20 Schießstände von 10 bis 50 Meter, sowie einen Bogenplatz von 5 bis 50 Meter, die von jedermann genutzt werden können. Diverse Leihwaffen sowie persönliche Betreuung für Anfänger stehen bei Bedarf zur Verfügung.

• Adresse, Öffnungszeiten und nähere Details zum Verein sind unter www.sgi-kressbronn.de zu finden.